Anton- Schilling- Schule

Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Sprache

Vorschulische Förderung:

Ambulanzarbeit in der Hansestadt Lübeck => vorschulische Sprachförderung

Die Anton-Schilling-Schule bietet in verschiedenen Kindertagesstätten Sprachförderung an. Von allen Lübecker Kindertagesstätten wird zweimal jährlich der Unterstützungsbedarf abgefragt.

Dementsprechend werden die Betreuungsschwerpunkte in den einzelnen Stadtteilen festgelegt. Sprachbeeinträchtigte Kinder werden ab dem Alter von 3 Jahren erfasst. In Zusammenarbeit mit den Eltern, den Mitarbeitern der Kitas und weiteren Fachkräften (Logopäden, Ärzten, Frühförderung, Ergotherapeuten) wird ein individuelles Sprachtherapiekonzept erstellt.

In der sprachheilpädagogischen Maßnahme werden die betroffenen Kinder spielerisch und bewegungsorientiert in ihrer Sprachentwicklung gefördert. Dies geschieht je nach Bedarf in Kleingruppen- oder, falls erforderlich, in Einzelbetreuung.