Anton- Schilling- Schule

Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Sprache

Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher:

Die Fortbildungsreihe beinhaltet folgende Themenblöcke:

◊     normale und beeinträchtigte Sprachentwicklung

◊     Entwicklung des Hörens; zentral-auditive Verarbeitungsstörungen

◊     Förderung der Phonologischen Bewusstheit

◊     kindliche Störungen im Spracherwerb

◊     Förderung des Zweitspracherwerbs

◊     Stimm- und Redeflussstörungen

Die Fortbildungsreihe umfasst 6 Ganztagstermine, die innerhalb eines halben Jahres stattfinden.

Zusätzlich finden regelmäßige Arbeitskreistreffen (ca. 3 bis 4 Termine pro Schuljahr) statt, um die erarbeiteten Inhalte festzulegen und zu erweitern.

Klicken Sie Ihr, um aktuelle Termine zu sehen

Fortbildungskurs für Lehrerinnen und Lehrer:

Diese Veranstaltung bietet einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Sprache sowie deren Förderung im Unterrichtsalltag mit besonderem Schwerpunkt

der Wortschatzerweiterung. Weiterhin wird der individuelle Schriftspracherwerb von Kindern thematisiert und anhand des Leßmann - Konzeptes praktisch dargestellt.

Der Fortbildungskurs umfasst 4 Nachmittagstermine sowie eine Unterrichtshospitation vormittags im integrativen (sprachheilpädagogischen) Unterricht.

klicken Sie hier, um aktuelle Termine zu sehen